Informationen in Leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite des Forschungs-Projekts CML.
Der Name CML ist kurz für: Crossmodal Learning.
Die Wissenschaftler suchen nach neuem Wissen, um die Frage zu beantworten. Ein Forschungs-Projekt kann mehrere Jahre dauern.
Das Projekt CML startete im Jahr 2016.
Im Jahr 2023 wird entschieden, ob das Projekt noch weiter verlängert wird.
Crossmodal bedeutet: Mit mehreren Sinnen.
Learning bedeutet: Lernen.
Also bedeutet Crossmodal Learning:
Wie man mit mehreren Sinnen etwas lernen kann. Die Sinne sind zum Beispiel:
Wie können Menschen mit mehreren Sinnen etwas lernen?
Kann man dieses Lernen auch Computern beibringen?
Zum Beispiel:
Einen Gegenstand anfassen und bewegen:
Dazu muss man sehen und fühlen.
Oder: Eine Sprache lernen.
Dabei muss man sehen und hören und schreiben und sprechen.
Das Projekt CML verbindet Forschung an verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
In Deutschland sind beteiligt:
In jedem Teil-Projekt arbeiten Forscher aus Hamburg und aus Peking. Die Forscher besuchen sich jedes Jahr, um ihre Ideen auszutauschen.
Deutsch und Chinesisch sind sehr schwere Sprachen.
Deshalb sprechen die Forscher Englisch miteinander.
Auch alle Ergebnisse aus dem Projekt werden auf Englsich veröffentlicht.
Die Infos sind auf unseren Internet-Seiten.
Wichtig: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Die meisten Seiten sind außerdem auf Englisch.
Weitere Informationen in leichter Sprache finden Sie hier:
Der Name CML ist kurz für: Crossmodal Learning.
Forschungs-Projekt
Forschung bedeutet:- Etwas Neues herauszufinden
- Wichtige Fragen zu beantworten
Die Wissenschaftler suchen nach neuem Wissen, um die Frage zu beantworten. Ein Forschungs-Projekt kann mehrere Jahre dauern.
Das Projekt CML startete im Jahr 2016.
Im Jahr 2023 wird entschieden, ob das Projekt noch weiter verlängert wird.
Crossmodal Learning
Crossmodal Learning ist Englisch und besteht aus zwei Wörtern.Crossmodal bedeutet: Mit mehreren Sinnen.
Learning bedeutet: Lernen.
Also bedeutet Crossmodal Learning:
Wie man mit mehreren Sinnen etwas lernen kann. Die Sinne sind zum Beispiel:
- Sehen
- Hören
- Fühlen
Wie können Menschen mit mehreren Sinnen etwas lernen?
Kann man dieses Lernen auch Computern beibringen?
Zum Beispiel:
Einen Gegenstand anfassen und bewegen:
Dazu muss man sehen und fühlen.
Oder: Eine Sprache lernen.
Dabei muss man sehen und hören und schreiben und sprechen.
Das Projekt CML verbindet Forschung an verschiedenen Themen.
Zum Beispiel:
- Gehirn-Forschung
- Psychologie
- Schlaue Computer
- Roboter
- Die Wissenschaftler wollen verstehen: Wie lernen Menschen mit mehreren Sinnen?
- Sie überlegen: Was haben Menschen und Computer gemeinsam?
- Sie versuchen, den Computern das Lernen beizubringen.
Ein Internationales Projekt
In dem Projekt arbeiten Wissenschaftler aus Deutschland und aus China.In Deutschland sind beteiligt:
- die Universität Hamburg
- das Krankenhaus UKE in Hamburg.
- drei wichtige Universitäten in Peking
- ein Institut für Psychologie in Peking.
In jedem Teil-Projekt arbeiten Forscher aus Hamburg und aus Peking. Die Forscher besuchen sich jedes Jahr, um ihre Ideen auszutauschen.
Deutsch und Chinesisch sind sehr schwere Sprachen.
Deshalb sprechen die Forscher Englisch miteinander.
Auch alle Ergebnisse aus dem Projekt werden auf Englsich veröffentlicht.
Mehr Infos zum Projekt Crossmodal Learning
Es gibt noch viel mehr Infos zum Projekt CML.Die Infos sind auf unseren Internet-Seiten.
Wichtig: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Die meisten Seiten sind außerdem auf Englisch.
Weitere Informationen in leichter Sprache finden Sie hier:
- Nutzung der Internet-Seite
- Informationen über die Universität Hamburg
- Informationen über das Universitäts-Krankenhaus Hamburg-Eppendorf (UKE)
- DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft)
- Schlaue Computer (Künstliche Intelligenz)
